2026-02-10

HDL Cholesterin zu hoch? Die komplexe Geschichte des HDL-Cholesterins. Warum Sie HDL nicht mehr als „gutes“ Cholesterin betrachten sollten. Ein Artikel Ihres Lipidologen in Frankfurt am Main.

Die Senkung erhöhter Werte von Low-Density-Lipoprotein (LDL), auch „schlechtes“ Cholesterin genannt, gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen.

LDL gilt aus gutem Grund als schlecht. Überschüssige Mengen können sich in den Arterienwänden ansammeln und zu Plaquebildung führen. Blockieren diese Ablagerungen den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn, kann dies einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.

Ist das High-Density-Lipoprotein (HDL) das „gute“ Cholesterin?

Eine andere Art von Cholesterin, das High-Density-Lipoprotein (HDL), wird gemeinhin als Cholesterin bezeichnet. Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend. HDL spielt zwar eine Rolle für die Herzgesundheit, doch sein Gesamtbeitrag wird überschätzt und er kann in einigen Fällen mehr schaden als nützen.

Zwar hilft der HDL-Spiegel bei der Einschätzung des Risikos, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, doch die Forschung hat die Sichtweise auf seine Rolle verändert. Sein Spiegel hat, wenn überhaupt, nur geringen Einfluss auf die Therapien, die zur Senkung des Risikos für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verschrieben werden. Es gibt noch so viel, was wir über HDL nicht wissen oder nicht verstehen.

Warum HDL nicht immer „gut“ ist.

Einige HDL-Partikel sammeln überschüssiges Cholesterin aus dem Blutkreislauf und den Arterienwänden und transportieren es zur Leber. Dort wird es in harmlose Partikel zerlegt. In dieser Hinsicht gilt HDL als „gut“.

Die Geschichte von HDL ist jedoch nicht so einfach, denn es gibt verschiedene Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. HDL ist nämlich kein einzelnes Partikel, sondern eine Familie verschiedener Partikel, die in verschiedenen Formen und Größen vorkommen. Sie können klein, mittelgroß oder groß sein. Einige sind kugelförmig, andere ringförmig. Aufgrund dieser Vielfalt wirken nicht alle HDL-Partikel gleich. Einige Partikel sind sehr gut darin, überschüssiges Cholesterin aufzunehmen, andere hingegen nicht. Einige transportieren Cholesterin sogar in die falsche Richtung, nämlich weg von der Leber und in den Blutkreislauf.

Ist mehr HDL besser?

Während eine Senkung des LDL-Spiegels das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringert, hat eine Erhöhung des HDL-Spiegels nicht die gleichen positiven Auswirkungen.

So fielen die Ergebnisse von Studien mit einem Medikament, das den HDL-Spiegel erhöhen kann – den sogenannten Cholesterinester-Transferprotein-(CETP)-Hemmern – enttäuschend aus. Obwohl diese Medikamente den HDL-Spiegel erhöhen können (in einigen Fällen um bis zu 60 %), führte der höhere HDL-Spiegel nicht zu einem geringeren Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder verstopfte Arterien. Dies wird als einer der Hauptgründe dafür angeführt, dass keines dieser Medikamente zugelassen ist.

Sind zu hohe HDL Werte (>80mg/dL) bedrohlich?

Ein Studie aus dem Jahr 2022 im Journal of the American Medical Association (JAMA) Cardiology zeigte dass Menschen mit koronarer Herzkrankheit und sehr hohen HDL-Werten (80 mg/dl oder höher) etwa genauso häufig an Herzerkrankungen starben wie Menschen mit sehr niedrigen HDL-Werten (30 mg/dl oder niedriger). Somit ist ein sehr hoher genetisch bedingter HDL-Wert kein positiver prognostischer Faktor für kardiovaskuläre Mortalität.Angesichts der Tatsache, dass der HDL-Spiegel in erster Linie genetisch bedingt ist, stellt sich die Frage, ob sich das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgleichen lässt, wenn der HDL-Spiegel am unteren Ende oder sogar unter dem Normalwert liegt.

HDL- Spiegel und Ernährung.

Der HDL-Spiegel steigt oft ein wenig an, wenn Menschen sich gesund und pflanzlich ernähren und regelmäßig Sport treiben”, sagt Dr. Urban, Kardiologin und Ernährungsmedizinerin. Ein gesunder Lebensstil senkt jedoch auch den LDL-Spiegel und damit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Diese Verhaltensweisen sind die entscheidenden Faktoren, nicht die dadurch möglicherweise leicht erhöhten HDL-Werte.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt und andere Experten HDL weiterhin als „gutes“ Cholesterin bezeichnen. Unser Verständnis der Komplexität von HDL steckt nämlich noch in den Kinderschuhen. Lassen Sie sich vom HDL-Wert nicht ablenken. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf den LDL-Wert „Die Kontrolle des LDL-Wertes hat oberste Priorität“, so Dr. Konstantinou, Lipidologe in Frankfurt am Main.

Fazit

Fokus auf das LDL.

Wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden oder ein hohes Risiko dafür haben, sollten Sie einen LDL-Wert von weniger als 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) anstreben, obwohl in vielen Fällen Kardiologen einen Wert von nur 55 mg/dl oder sogar unter 40 mg/dL empfehlen. Ein Wert von unter 100 mg/dl, der durch Änderungen des Lebensstils erreicht werden kann, ist für Menschen mit durchschnittlichem Risiko ein realistisches Ziel. Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsmanagement sowie die Einnahme von Cholsterinsenkern Z.B. Statinen sind die gängigen Ansätze zur Senkung des LDL-Spiegels.