Zu hohe Cholesterinwerte, was tun? Ein Artikel von Ihrem Lipidologen in Frankfurt am Main.
Sie können Ihren Cholesterinspiegel durch eine Änderung Ihrer Lebensweise, durch Medikamente oder durch eine Kombination von beidem senken. In manchen Fällen wird Ihr Lipidologe, Dr. Konstantinou , zunächst eine Änderung der Lebensgewohnheiten empfehlen, bevor er Medikamente verschreibt. Welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer individuellen Situation ab, einschließlich Ihrer Blutfettwerte, Ihres Gesundheitszustands, Ihrer Risikofaktoren, Ihrer Medikation und Ihres Lebensstils.
Änderung der Lebensgewohnheiten.
Wenn Sie einen hohen LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) haben, sollten Sie versuchen, einige Änderungen an Ihren täglichen Gewohnheiten vorzunehmen, z. B. die Menge der Gesamtfettsäuren und der gesättigten Fettsäuren in Ihrer Ernährung zu reduzieren, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind), regelmäßig Ausdauertraining zu machen und Gemüse und Obst zu essen. Eine pflanzliche Ernährung ist eine wirksame Strategie zur Senkung des LDL-Cholesterins. Die Vorteile dieser Lebensstiländerung werden in der Regel innerhalb von 3 bis 6 Monaten sichtbar. Der Erfolg der Lipidsenkung durch Lebensstiländerungen ist jedoch sehr unterschiedlich, und Dr Konstantinou wird je nach Gesamtsituation empfehlen, früher mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen.
Medikation
Es gibt viele Medikamente, die helfen, erhöhte LDL-Cholesterinwerte zu senken. Jede Medikamentengruppe unterscheidet sich in ihrer Wirkungsweise, Wirksamkeit und ihren Kosten. Wir werden Ihnen auf der Grundlage Ihrer Blutfettwerte und anderer individueller Faktoren ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten empfehlen.
Wie wirken Statine und was müssen Sie bei der Einnahme beachten?
Statine gehören zu den am besten untersuchten Medikamentenklassen und werden am häufigsten zur Senkung des LDL-Cholesterins eingesetzt. Sie sind die wirksamsten Medikamente zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Zu den verfügbaren Statinen gehören unter anderem Atorvastatin (früherer Markenname: Lipitor), Rosuvastatin (früherer Markenname: Crestor) und mehrere ähnliche Medikamente. Statine vermindern die körpereigene Cholesterinproduktion und erhöhen die Ausscheidung von Cholesterin durch die Leber, so dass der LDL-Cholesterinspiegel um bis zu 25 bis 55 Prozent gesenkt werden kann. Sie können auch die Triglyceride senken. Statine können auch Entzündungen lindern und so Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen.
Obwohl Statine von den meisten Menschen gut vertragen werden, können sie auch Nebenwirkungen haben, vor allem Muskelschmerzen, -beschwerden oder -schwäche. Die Einnahme von Statinen kann auch das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken, wobei dieses Risiko vor allem bei Menschen mit Prädiabetes besteht und der Nutzen in Form eines verringerten Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle etwa viermal so hoch ist wie das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Durch einen Wechsel der Statine und die Einnahme niedrigerer Dosen können diese Probleme oft vermieden werden. Ist dies nicht möglich, können auch andere Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins eingesetzt werden.
Bei der Einnahme von Statinen ist es wichtig, die Dosierungsanweisungen Ihres Lipidologen genau zu befolgen. Einige wirken besser, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden, andere sollten mit einer Mahlzeit kombiniert werden. Außerdem können bestimmte Lebensmittel wie Grapefruit oder Grapefruitsaft das Risiko für Nebenwirkungen von Statinen erhöhen.
Wie wirkt Ezetimib?
Ezetimib (Handelsname: Ezetrol) blockiert die Fähigkeit des Körpers, Cholesterin aus der Nahrung und vom Körper selbst produziertes Cholesterin aktiv zu transportieren. Es senkt das LDL-Cholesterin um 20 bis 25 Prozent und hat relativ wenige Nebenwirkungen. Es wird in der Regel in Kombination mit einem Statin verordnet, kann aber bei Patienten, die ein Statin nicht vertragen, auch allein eingesetzt werden. In Kombination mit einem Statin nach einem akuten Koronarsyndrom (z. B. Herzinfarkt) senkt Ezetimib zusätzlich geringfügig das Risiko eines erneuten kardiovaskulären Ereignisses
Wa sind PCSK9-Hemmer und welche Arten gibt es?
Monoklonale Antikörper-Hemmer der Pro-Protein-Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die den LDL-Cholesterinspiegel senken (Markennamen: Praluent, Repatha). Sie werden alle zwei bis vier Wochen unter die Haut gespritzt. Sie reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) und möglicherweise auch die Sterblichkeit. Abgesehen von leichten Hautreaktionen an der Einstichstelle haben sie nur wenige Nebenwirkungen.
Inclisiran (Handelsname Leqvio) ist ein PCSK9-Hemmer, der einmal, 90 Tage später und dann alle sechs Monate injiziert wird. PCSK9-Hemmer sind jedoch teuer und ihr Einsatz ist auf Patienten beschränkt, die mit maximal verträglichen Statinen behandelt werden und bei denen das LDL-Cholesterin dauerhaft erhöht ist.
Wa ist Bempedoinsäure und welche Auswirkung hat Sie auf dem Fettstoffwechsel?
Bempedoinsäure (Handelsname: Nilemdo) ist das neueste lipidsenkende Medikament, das zur Senkung des LDL-Cholesterins zugelassen ist. Es wirkt, indem es die Cholesterinsynthese einen Schritt vor der HMG-CoA-Reduktase bzw. dem durch die Statintherapie gehemmten Enzym hemmt. Bempedosäure allein oder in Kombination mit einem Statin oder Ezetimib (Handelsname: Nustendi) senkt das LDL-Cholesterin und andere atherogene Proteine. Bempedosäure kann das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Herzinfarkt) senken. Zu den Nebenwirkungen gehören ein erhöhtes Auftreten von Gicht, Gallensteinen, Nierenschäden und ein leichter Anstieg der Leberenzyme. In frühen Studien wurden Achillessehnenrupturen als seltene Nebenwirkung berichtet, die jedoch in einer späteren großen Studie mit längerer Dauer nicht mehr beobachtet wurden.
Sind Omega-3 Fette sinnvoll zur Therapie von Fettstoffwechselkrankheiten?
Omega-3 - Fette Fische wie Makrele, Hering, Blaubarsch, Sardine, Lachs und Anchovis enthalten zwei wichtige Fettsäuren, die Docosahexaensäure (DHA) und die Eicosapentaensäure (EPA). Eine Ernährung, die ein bis zwei Portionen fetten Fisch pro Woche enthält, kann den Triglyceridspiegel senken und das Risiko verringern, an einer koronaren Herzkrankheit zu sterben.
Fischölpräparate, d. h. Nahrungsergänzungsmittel, die niedrig dosierte gemischte Fischöle enthalten (in der Regel etwa 1 g DHA und EPA zusammen pro Tag), galten als vorteilhaft für das Herz, aber in großen Studien konnte kein signifikanter Nutzen nachgewiesen werden. Sie werden daher nicht mehr empfohlen.
Ein spezielles hochdosiertes Präparat (4 g Icosapent ethyl pro Tag oder 1.800 mg hochgereinigte EPA pro Tag) hat sich bei Menschen mit leichter Hypertriglyceridämie (149 bis 500 mg/dl) und entweder bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes sowie anderen kardiovaskulären Risikofaktoren und gleichzeitiger Einnahme eines Statins als geeignet erwiesen, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, die Notwendigkeit eines Stents oder einer Bypass-Operation sowie den Herztod zu senken.
Eine zweite Studie mit einem hochdosierten Präparat, das sowohl EPA als auch DHA enthielt, zeigte keinen Nutzen, was darauf hindeutet, dass das EPA-Präparat in einer Dosis von 4 g wichtig ist. Die Studien zeigten jedoch, dass Omega-3-Präparate das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen. Daher ist es wichtig, vor Beginn einer solchen Behandlung mit dem Kardiologen über den Nutzen oder Schaden der Einnahme von Fischölpräparaten, einschließlich Icosapent-Ethyl, zu sprechen.
Wir wirkt roter Reis und was müssen Sie beachten?
Roter Reis ist ein fermentiertes Reisprodukt, das den Cholesterinspiegel im Blut senken kann. Roter Reis enthält natürlich vorkommende Substanzen, so genannte Monacoline, die den Cholesterinspiegel ähnlich wie Statine senken. Obwohl Roter Reis den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL-Spiegel wirksam senkt, gibt es keine Belege dafür, dass er die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Ereignissen verringert oder dass seine langfristige Einnahme sicher ist. Außerdem sind Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis in Europa nicht standardisiert. Die verschiedenen kommerziellen Präparate unterscheiden sich stark in der Menge des Wirkstoffs, und einige kommerzielle Präparate enthalten nachweislich potenziell toxische Substanzen oder Lovastatin, ein Statin-Medikament.
Sinkt Sojaprotein den Cholesterinspiegel?
Sojaprotein enthält Isoflavone, die die Wirkung von Östrogen nachahmen. Eine Ernährung, die reich an Sojaprotein ist, kann das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin und die Triglyceride leicht senken und das HDL-Cholesterin erhöhen. Normales Eiweiß sollte jedoch nicht durch Sojaeiweiß oder Isoflavonpräparate ersetzt werden, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Sojaprodukte (z. B. Tofu, Sojabutter, Edamame, einige Sojaburger) haben wahrscheinlich positive Auswirkungen auf die Lipide und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, da sie arm an gesättigten und reich an ungesättigten Fetten sind.
Wirkt Knoblauch positiv auf dem Fettstoffwechsel aus?
Es ist nicht erwiesen, dass Knoblauch den Cholesterinspiegel senkt.
Sollte mann Pflanzenstanole und -sterine zur Senkung vom Cholesterin einnehmen?
Pflanzenstanole und -sterine können die Aufnahme von Cholesterin im Darm blockieren. Sie kommen in der Natur in einigen Obst- und Gemüsesorten, Pflanzenölen, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten vor. Sie sind auch in industriell hergestellten Produkten wie Margarine, Orangensaft und Reismilch sowie in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Obwohl der Cholesterinspiegel leicht gesenkt wird, gibt es keine Studien, die belegen, dass das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen, die ergänzende Pflanzenstanole und -sterine zu sich nehmen, sinkt. Diese Produkte müssen weiter untersucht werden, bevor sie empfohlen werden können. Patienten, die besonders viel Cholesterin aufnehmen, sollten diese Therapien nicht anwenden.
Wann muss ich zum Lipidologen?
Der Fettstoffwechsel ist ein komplexer Mechanismus im menschlichen Körper und wird mit schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht. Die Behandlung von Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse und zur Senkung der Sterblichkeit. Wenden Sie sich daher zur Behandlung dieser lebensbedrohlichen Krankheit nur an speziell qualifizierte Ärzte (Lipidologen). Fragen Sie Ihren Lipidologen in Frankfurt, Dr. Konstantinou, nach Ihren genauen Cholesterinzielen und den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
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